top of page

Testimonials

Von den Absolventinnen und Absolventen unserer Ausbildung und den Teilnehmenden unserer Kurse erhalten wir immer wieder wunderbare Rückmeldung. Die schönsten davon möchten wir euch nicht vorenthalten.

Rückmeldungen von Teilnehmenden:

bild_fränzi-fischli.jpeg

«Spannende Kursinhalte, kompetente und sympathische Dozent:innen, hochmotivierte Mitlernende – es macht Spass (und Arbeit) und ist zu empfehlen!»

Fränzi Fischli

Lehrgang Traurednerin, Frühjahr 2024

«Ladies and gentlemen, eine fantastische und lehrreiche Reise zur Ausbildung als Traurednerin/Trauredner geht zu Ende. Nur zu empfehlen, gerade wenn du der Captain deiner Trauungen sein willst.»

b0fd1bfb-f279-435a-875f-56a65fbb8540_edited.png

Michèle Hofer, St. Gallen

Lehrgang Traurednerin, Herbst 2023

romina-mascaro.jpg

«Dieser Lehrgang ist sehr zu empfehlen! Er ist abwechslungsreich, spannend und unterhaltsam. Die Dozenten bieten ganz viel Einblick in den Job als Traurednerin. Das wertvollste Gut aus diesem Lehrgang? Die vielen tollen Menschen, die man hier kennen lernt und die einem auf dem Weg sicher weiter begleiten werden. Ich freue mich, nun gut gerüstet mit meinen Paaren die Zeremonie zu gestalten, die perfekt zu ihrem perfekten Tag passen wird.»

Romina Mascaro

Lehrgang Traurednerin, Frühjahr 2023

www.inliebeverbunden.ch

«Trauern ist leben – leben ist trauern. Ein Lehrgang mitten im Leben!

Reden, erzählen, suchen, finden. Mittendrin 'ein Stück Himmel auf Erden'. 

Ein Geschenk, den Lehrgang zu erleben!»

_DSC7024.jpg

Cornelia Peter, Lenzburg

Lehrgang Trauerrednerin, 

Frühjahr 2023  

Sandra Moeller.png

«Ich kann sagen, dass meine Erwartungen, bzgl. der Ausbildung mehr als erfüllt wurden. Ich nehme natürlich sehr viel mit und ich konnte weitere Perspektiven für mich entwickeln. Danke für diese berührende und spannende Zeit. Die Gruppe, wie sie jetzt ist, ist sehr wertvoll für mich während der Ausbildung. Spannend, dass wir in so kurzer Zeit  gemeinsam mit allen Dozierenden einen so sicheren und vertrauensvollen Raum schaffen konnten.»

Sandra Möller, Zürich
Lehrgang Trauerrednerin 2022

«Die Ausbildung zur Traurednerin bei der Zeremonien-Akademie war äusserst inspirierend und bereichernd. Hochzeitspaare begleiten zu dürfen, ihre Liebesgeschichte erfahren zu dürfen und sie zu ihrem Ja-Wort führen zu dürfen ist ein riesiges Abenteuer, eine grosse Ehre und eine wundervolle Aufgabe. Ich habe herzensgute Menschen kennengelernt und von erfahrenen Dozentinnen und Dozenten profitiert. Ich freue mich auf individuelle, persönliche und gefühlsechte Hochzeiten. Ich freue mich auf Herzens-Momente.»

Claudine Hofer Traurednerin.jpg

Claudine Hofer, Ottoberg

Lehrgang Traurednerin 2021

www.herzens-momente.ch

Heidi Fleischli Zeremonien-Akademie

«Die grosse Liebe zweier Menschen als Trauredner*in zu begleiten, hat viel mit Gefühlen, Romantik und Empathie zu tun. Um dies aber auch souverän und methodisch anzugehen, dafür bietet der Lehrgang der Zeremonien-Akademie das richtige Werkzeug. Erfahrene Dozent*innen und wunderbare Mitschüler*innen machen die Ausbildung zu einer grossartigen Erfahrung, die viel Wissenstransfer und ein spannendes Netzwerk hervorbringt.»

Heidi Fleischli, Hildisrieden

Lehrgang Traurednerin 2021 

www.freie-traurednerin.ch

«Der Online-Kurs «Wörter finden und Geschichten schreiben» bei Roswitha Menke war grandios! Wir konnten uns den ganzen Tag voll auf das Thema konzentrieren und die Ideen sprudelten. Der Austausch zwischen Roswitha und uns Kursteilnehmerinnen war jederzeit gegeben. Wir haben gebastelt, geschrieben, gedichtet, gelacht und viel gelernt. Ja, zwischendurch vergass man sogar, dass man "nur online" zusammen ist. Die Kursunterlagen werden mir auch künftig eine Hilfe sein beim Schreiben der Liebesgeschichten. Herzlichen Dank und jederzeit gerne wieder!»

Corina%20Heer_Studio%20Session-387_-2_ed

Corinne Heer, Masein

Storytelling-Kurs

www.zeremonJa.ch

Portrait Mirjam Nobs.jpeg

«Der Lehrgang „Ausbildung zur zertifizierten Traurednerin“ vermittelt gute Grundkenntnisse, um in die selbstständige Tätigkeit zu starten. Die Dozenten und Dozentinnen sind alle sympathisch und nehmen sich viel Zeit für Fragen.» 

Mirjam Nobs, Mühleberg

Lehrgang Traurednerin 2023 

www.mirjamnobs.ch
 

«Der Lehrgang ist umfassend und reichhaltig. Sämtliche Aspekte für einen würdigen Auftritt – Rhetorik, Präsenz, Stimme und Sprechen – werden ausgiebig trainiert und verfeinert. Storytelling, Ritualgestaltung sowie die Vorbereitung und Durchführung von Zeremonien werden mit viel Klarheit und persönlicher Beteiligung vermittelt.

Wenn Du Dich als künftige Zeremonienleiterin / als Zeremonienleiter siehst: Hier bekommst Du das nötige Rüstzeug. Ich habe sehr profitiert.»

Martin Herzberg Spielbar

Martin Herzberg, Anwil

Lehrgang Trauredner 2017

www.herzleuchten.ch

20190324-DSC_9044.jpg

«Die Ausbildung zur Zeremonienleiterin war fantastisch. Michael hat es geschafft, die wichtigsten Sachen rund um eine freie Trauung in den dreitägigen Kompakt-Kurs zu packen. Jedes Thema war interessant gestaltet und so vergingen die Tage wie im Flug. Zudem ist es Michael gelungen, mit seiner herzlichen Art immer die richtigen Wort zu finden.»

Christine Lehmann, Rüthi

Lehrgang Traurednerin 2018

«Toller Lehrgang, tolle Menschen, tolle Erfahrung! Ich kann den Lehrgang sehr empfehlen.»

Miguel Forciniti

Miguel Forciniti, Bern

Lehrgang Trauredner 2018

bottom of page